studium_01.gif
studium_02.gif
Studium
IHome

Das Studium der Druck- und Medientechnik erfordert ein Praxissemester, welches ich bei der Gallus Druckerei KG absolviert habe. Im Folgenden ein Auszug aus meinem Parxisbericht:

Meine Aufgaben als Praktikantin variierten mit dem Einsatzgebiet: Zuerst war ich in der Arbeitsvorbereitung untergebracht und habe mich mit Korrekturlesen von Umbrüchen oder intern erfassten Texten (Textfahnen) beschäftigt. Auch die abschließende Kontrolle der fertigen Werke gehörte zu meinen Aufgaben.

Anschließend war ich einige Wochen in der Druckerei beschäftigt, wo ich hauptsächlich Druckplatten belichtet habe.

In der Setzerei konnte ich dann aktiv am Produktionsgeschehen mitwirken, in dem ich selbständig oder unter Anleitung eigene kleinere Aufträge bearbeitet habe. Diese umfaßten das Scannen von Bild- und Textvorlagen, das Setzen von verschiedenen Texten sowie das Ausführen von Korrekturen.

Selbständig abgeschlossene Gesamtaufträge wie die Erstellung eines Plakates machten dabei genauso viel Spaß wie das Erledigen von Teilaufgaben für umfangreichere Aufträge.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich in allen von mir besuchten Abteilungen als "Arbeitskraft" eingesetzt wurde und somit auch überall den Arbeitsablauf kennenlernen konnte.

Wer sich für weitere Informationen zum Praktikum interessiert, findet hier den Bericht im PDF-Format (871 KB) zum download.