studium_01.gif
studium_02.gif
Studium
IHome

Diplomarbeit I Postkarten I Broschüre

diplom.jpg

Thema meiner Diplom- arbeit war die Entwicklung einer Werbe- und Informationskampagne zur Einführung des Bachelor- und Masterstudiengangs Druck- und Medientechnik an der TFH Berlin.

Ursprünglich wollte ich den Schwerpunkt meiner Arbeit auf die Beschreibung der technischen Besonderheiten bei der Erstellung einer multimedialen Kampage legen. Ich erwartete Schwierigkeiten im Bereich der einheitlichen Gestaltung, da auf jedem Medium Schriften, Bilder und Farben anders wirken.

Das Erstellen einer einheitlichen Werbe- und Informationskampagne für die verschiedenen Kommunikationsmedien Papier und Screen stellten jedoch in ganz anderer Hinsicht eine Herausforderung dar: Das Sammeln und Bewerten von Informationen über den Hintergrund der Kampagne, die Zielgruppen und das Unternehmen gewannen mehr und mehr an Bedeutung, so dass die Gestaltungsmöglichkeiten in den Hintergrund gerieten. Diese erwiesen sich außerdem nach ausführlicher Analyse der bestehenden Werbemittel als recht eingeschränkt.

Mit Hilfe der umfassenden Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse ist es mir dennoch gelungen, eine an die bestehenden Kommunikationsmittel der TFH Berlin angepasste Kampagne zu entwickeln.

Diese besteht aus einer Reihe von Postkarten und einer Imagebroschüre sowie einer aktualisierten und erweiterten Form der Webseite. Unternehmen und Studieninteressierte werden somit gleichermaßen von der Kampagne angesprochen.

Alle im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Printprodukte sind im Drucklabor der TFH Berlin umsetzbar. Um eine problemlose Durchführung der Kampagne zu gewährleisten, habe ich zusätzlich eine Umsetzungsrichtlinie verfasst. Diese enthält neben relevanten Adressen auch die nötigen Gestaltungsrichtlinien.

Doch Gestaltung ist nicht alles: Die zu vermittelnden Inhalte müssen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf dem aktuellsten Stand sein − andernfalls kann die Kampagne nicht erfolgreich sein. Und so wird die Kampagne von mir bis zur Umsetzung (kurz vor Einführung des neuen Studiensystems 2005) weiterhin betreut.

Wenn Sie sich für meine Diplomarbeit interessieren, dann finden Sie hier eine PDF-Version.